Sonntag, 21. September 2014

Herbstquilt Sew Along Teil 3

Das heutige Thema ist eigentlich der Zuschnitt, aber da meine Deadline vor dem offiziellen Ende des Sew Along steht, eile ich zwangsweise voraus. Trotzdem rückblickend ein paar Worte dazu.

Ich habe meine ausgewählten Stoffreste in 6cm breite Streifen geschnitten - tapfer mit der Schere - und diese zu einem einzigen langen Streifen zusammengenäht. Diesen habe ich dann in 145cm lange Einzelstreifen zerteilt (gewünschte Endbreite 140cm) und zur Wunschlänge der Decke (200cm) aneinandergenäht. Das ging relativ flott.

Anfang letzter Woche kamen mein Vlies und das Fahnentuch für die Rückseite, insofern habe ich meinen Quilt in dieser Woche zusammengebastelt und gequiltet, was ein ziemlicher Akt war, da ich nirgends wirklich Platz habe. Beim Quilten selbst habe ich jeden Stich verflucht, weil meine Nähmaschine eben eine Näh- und keine Quiltmaschine ist und folglich viel zu wenig Platz unter dem Näharm hat. Dieses Gewurschtelt war nervenzehrend. Insofern habe ich lediglich parallel der Nähte gequiltet, alles andere wäre nicht machbar gewesen. Aber ich habe es geschafft. Nicht perfekt, aber liebenswert ;-) Fertig getrimmt habe ich das Ganze auch, sodass nur noch das Binding fehlt.

Der Stoff für das Binding ist da und ich habe mir viele Tutorials angesehen. Theoretisch ist mir klar, wie das funktioniert. Unsicher bin ich, wie breit ich den Bindingstreifen zuschneide und ob ich diesen an der Rückseite tatsächlich per Hand annähe, weil ich das erstens ganz schrecklich finde und zweitens nicht besonders gut kann. Allerdings habe ich Angst, dass mir die Einfassung bzw. das Befestigen an der Rückseite mit der Maschine nicht gelingt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Hier nun das bisherige Ergebnis.





Damit ich Euch noch etwas länger beim Sew Along begleiten kann, habe ich mir noch eine Jelly Roll bestellt, die diese Woche ankommen sollte :-)

3 Kommentare:

  1. Ich würde das Binding 8 cm breit zuschneiden, doppelt legen (links auf links falten), mit 1 cm Nahtzugabe auf der Vorderseite feststeppen und dann nach hinten falten und per Hand annähen. Macht eine Heidenarbeit, aber Handnähte finde ich bei Binding einfach am schönsten. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, würde ich das Binding aus dem Rückseitenstoff machen, auf der Hinterseite annähen, nach vorn falten und dann von der Vorderseite aus feststeppen.

    Deine Quiltlinien sehen übrigens sehr schick aus!

    Liebe Grüße,
    Frau Lotterfix

    AntwortenLöschen
  2. Viiiieeelen Dank!!! Quilten war viel Arbeit. Jetzt, wo ich fürs Binding klarer sehe, werde ich wohl gleich noch anfangen :-) Ich nehme Variante 2, ich denke, die ist für mich am leichtesten. Nur die Ecken werden bei Variante 1 bestimmt schöner, aber ich kann echt nicht gut handnähen....

    AntwortenLöschen
  3. Dein und mein Top, das sind so was wie Zwillinge, wo bei meins eher das hässliche Entlein ist.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen